Der Verband Private Brauereien ist der Dachverband der mittelständischen Brauereien in Deutschland, die keinem Brauereikonzern angehören. Der Verband vertritt die mittelständische Brauwirtschaft, er engagiert sich für die Interessen der Privatbrauereien in Deutschland. Seit 2004 richtet der Verband jährlich den Bierwettbewerb European Beer Star aus.
Am Puls der Getränkewirtschaft!
Im Getränkefachgroßhandel schlägt das Herz der Getränkebranche. Denn der GFGH ist die Drehscheibe zwischen Unternehmen aus der Getränkewirtschaft, Handel und Gastronomie.
Die DEHOGA ist ein Dienstleistungszentrum mit dem Ziel, alle Themen rund um Human Resources abzudecken. Die Gastgewerbebranche der DEHOGA bildet jährlich mehr als 4.000 junge Menschen in den Berufsbildern Koch/Köchin, Restaurantfachleute, Hotelfachleute, Hotelkaufleute, Fachkräfte Gastgewerbe und Systemgastronom aus.
Doemens ist ein privates Ausbildungs- und Beratungsinstituts für die Brau-, Getränke-, und Lebensmittelindustrie, das unter anderem eine Ausbildung zum Brau- und Malzmeister anbietet, welche mit einer Prüfung vor der zuständigen Handwerkskammer abgeschlossen werden kann.
Die starke Stimme der jungen Gewerbetreibenden in Deutschland, sie beziehen klar Stellung, sind präsent in den Medien und bilden ein schlagkräftiges Netzwerk. DIE JUNGEN UNTERNEHMER sind die branchenübergreifende Interessenvertretung in Deutschland für Führungskräfte bis 40 Jahre von Familien- und Eigentümerunternehmen.
DIE FAMILIENUNTERNEHMER sind die starke Stimme des Unternehmertums. Sie repräsentieren die wirtschaftspolitischen Interessen von 180.000 Familienunternehmern in Deutschland, die acht Millionen sozialversicherungspflichtige Angestellte beschäftigen.
Die Westerwald-Brauerei beabsichtigt umfangreiche Umbaumaßnahmen zur Reduktion ihres Stromverbrauchs und des Wasserverbrauchs. Das Vorhaben wird von der Europäischen Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert.
Das Forschungszentrum Weihenstephan für Brau- und Lebensmittelqualität (BLQ) ist ein Zentralinstitut der Technischen Universität München.
Als moderner Forschungsbetrieb bietet es ein umfangreiches Dienstleistungsprogramm, veranstaltet Seminare und bearbeitet öffentlich- und industriefinanzierte Forschungsprojekte. Es ist in die Lehre miteingebunden und fungiert somit als wichtiges Bindeglied zwischen Forschung, Lehre und Praxis.
Das Gastronomische Bildungszentrum Koblenz e. V. ist eines der angesehensten Weiterbildungsinstitute für das Hotel- und Gaststättengewerbe sowie die Tourimuswirtschaft im deutschsprachigen Raum. Mehr als 2.000 zufriedene GBZ-Absolventen pro Jahr aus drei Kompetenzzentren zeigen deutlich den Bedarf sowie den Erfolg professioneller Personalentwicklung im Bereich des Hotel- und Gaststättengewerbes.
Das Hopfenforschungszentrum in Hüll ist heute das Zentrum für Forschung und Beratung im deutschen Hopfenbau.
Im Zentrum der Hallertau, dem größten Hopfenanbaugebiet der Welt, werden alle wichtigen Fragen rund um das Thema Hopfen geklärt. So wird für besonders hohe Qualitätsstandards gesorgt.
Gemeinwohl im Unternehmen messen — Mit Ethik zum Erfolg!
Das Wirtschaftssystem der Gemeinwohl-Ökonomie ist auf Werten aufgebaut, die das Gemeinwohl fördern sollen. Es soll eine Veränderung auf wirtschaftlicher, politischer und gesellschaftlicher Ebene schaffen.
Die Industrie- und Handelskammer Koblenz ist eine Einrichtung der regionalen Wirtschaft. Die IHK setzt sich gegenüber Politik und Verwaltung, Parlamenten und Gerichten für die Förderung der gewerblichen Wirtschaft ein. Sie ist Sprachrohr der Wirtschaft.
Regional verwurzelt, national vernetzt, grenzenlos aktiv.
Als regionaler Club definieren der Marketing-Club Rhein-Mosel seine Schwerpunkte primär in ihren Tätigkeit als Plattform und Netzwerk dieser Region. Als Bestandteil des DMV (Deutscher Marketing Verband) steht allen Mitgliedern aber selbstverständlich auch das komplette nationale Leistungsportfolio des DMV zur Verfügung.
Ökobilanzen belegen ganz klar die Umweltvorteile von Mehrweg – im Klimaschutz, bei der Vermeidung von Abfall und zum Schutz von Ressourcen. Mehrweg ist ein Gesamtsystem aus umweltfreundlichen Verpackungen, engagierten Unternehmen, ihrer Kundschaft sowie Verbänden.
Mit der Regionalmarketinggesellschaft R56+ finden sich Unternehmen aus der Postleitzahlenregion 56 und Umgebung zusammen, um aktiv für den Wirtschafts- und Bildungsstandort, sowie die besondere Lebensqualität der Region zu werben und diese weiter zu entwickeln. Die Unternehmen fördern und vernetzen Projekte der Regionalentwicklung mit der Wirtschaftsförderung und machen die Attraktivität der Region für Investoren, Fachkräfte und Politik sichtbar.
Das Slow Brewing Gütesiegel beginnt, wo das Reinheitsgebot aufhört.Die gemeinsamen Werte der Slow Brewer definieren die Art der Bierproduktion und die Unternehmenskultur. Alle Werte sind mit einer Vielzahl konkreter Kriterien hinterlegt, die für die Zertifizierung ausschlaggebend sind. Herausragender Geschmack und ein gutes Gewissen beim Genießen. Dafür stehen Bierspezialitäten, die mit dem Slow Brewing Gütesiegel ausgezeichnet sind.
Die VEA-Initiative Klimafreundlicher Mittelstand versteht sich als freiwilliges Zeichen der Wirtschaft, beim Klimaschutz unternehmerische und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und mit
gutem Beispiel voranzugehen. Hier schließen sich Unternehmen in einem kostenlosen Netzwerk ohne Hürden und Bürokratie zusammen. Sie bekennen sich mit der Unterzeichnung der Selbstverpflichtung zu
den Zielen der Energiewende und arbeiten auf einen klimafreundlichen Mittelstand hin.
Die Teilnehmer vereinbaren, daran zu arbeiten
- Energie effizienter einzusetzen,
- stärker auf klimafreundliche Energien zu setzen,
- Klimaschutzprojekte zu unterstützen.
Die VLB bietet seit 1883 Aus- und Fortbildung für die Bau- und Getränkewirtschaft an. In den vergangenen Jahren wurde das Angebot auch in Richtung Spirituosenherstellung und angewandte Biotechnologie erweitert. Die Leistungen der VLB umfassen ein umfangreiches Serviceangebot für die Brau- und Getränkeindustrie, sowie alle Arten von chemisch-technischer, physikalischer und mikrobiologischer Analytik sowie technische- und technologische Beratung.
Die VÜA wurde im Jahr 1912 von 8 Siegerländer Unternehmen gegründet. Damals lag der Schwerpunkt des Aufgabenbereiches auf der Überprüfung von elektrischen Anlagen, um die Sicherheit in den Betrieben zu gewährleisten und Gefahren zu vermeiden. Seitdem hat sich das Aufgabengebiet der VÜA kontinuierlich im Bereich: Prüfen von elektrischen und technischen Anlagen, Arbeitsschutz und Umweltschutz erweitert.
Das Unternehmen Wäller Markt eG ist die Entwicklungs- und Betreibergesellschaft für den wällermarkt - dem kooperativen digitalen Marktplatz für den Westerwald.
Der Verein Westerwald Gäste-Service e.V. kümmert sich darum, den Tourismus im Westerwaldkreis zu fördern und zu vermehren. Dies geschieht durch die Wahrnehmung der Interessen des Fremdenverkehrs gegenüber Behörden, Parlamenten sowie Verbänden und Vereinigungen, die überörtliche Fremdenverkehrswerbung, die Betreuung der Gäste, zu deren Wohl Einrichtungen unterhalten und vermehrt werden sollen, die Erhaltung und Verschönerung des Ortsbildes, die Mitwirkung bei der Er-höhung des Freizeitwertes und die Bemühung um die Gesundheitsfürsorge und den Umweltschutz, die Aufklärung der einheimischen Bevölkerung über die Erfordernisse des Touris-mus, die zentrale Beratung der Mitgliedsgemeinden und ihrer Fremdenverkehrsvereine in allen Fragen des Tourismus.
Das Regionale Siegel für Unternehmen aus dem Westerwald!
Es zeichnet Produkte und Dienstleistungen aus, die im Gebiet der drei Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwald hergestellt werden. „Produkte und Dienstleistungen mit dem Siegel „Made im Westerwald “ gehören zum Besten, was die Region im nördlichen Rheinland-Pfalz zu bieten hat.
Die Wirtschaftsjunioren sind rund 10.000 Gewerbetreibende und Führungskräfte unter 40 Jahren. Sie sind global vernetzt und als größtes Netzwerk junger Wirtschaft in Deutschland mit rund 215 Mitgliedskreisen vor Ort präsent.
Mit ihrem wirtschaftspolitischen und gesellschaftlichen Engagement übernehmen sie Verantwortung für die Zukunft und geben der jungen Wirtschaft eine Stimme.
"Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele."
Friedrich Wilhelm Raiffeisen
Friedrich Wilhelm Raiffeisen war Bürgermeister, Reformer, Start-up-Gründer. Alles im 19. Jahrhundert. Und heute hip und modern. Die Raiffeisen-Gesellschaft erinnert an Raiffeisens visionäres Lebenswerk und füllt dessen Ideen mit neuem Leben.